05.02.2015
Spende für Hospiz-Neubau
Stadtwerke Iserlohn überreichen 2.000 Euro-Scheck Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro übergab Stadtwerkechef Dr. Klaus Weimer an Lucyna Krzeminski, Leiterin des Hospizes Mutter Teresa in Letmathe.
Die stattliche Summe stammt aus der Weihnachtstombola des Heimatversorgers. 1.400 Euro kam von den Mitarbeitern zusammen, die Geschäftsführung stockte den Betrag um 600 Euro auf. Lucyna Krzeminski freut sich sehr über die Spende: „ Ich möchte mich ganz herzlich bei den Stadtwerken bedanken. Die Spende werden wir für den Bau unseres neuen Hauses verwenden, in dem auch ein Großteil der Ausstattung neu angeschafft wird.“ Ende dieses Jahres soll der Neubau auf der Wiese direkt neben dem jetzigen Standort fertig sein, dann steht der Umzug an.
Klaus Weimer begründet die Entscheidung, in diesem Jahr den Tombola-Erlös an das Hospiz zu spenden, als naheliegend: „Ich bewundere die Arbeit und die liebevolle Pflege, die dort jeden Tag geleistet wird. Hier bekommt man hautnah mit, wie nah Leben und Tod beieinander liegen.“ In einem langen Gespräch mit Lucyna Krzeminski ließ er sich den Alltag im Hospiz beschreiben.
Mit Blick auf das Außengelände rund um den Neubau hofft Lucyna Krzeminski auf freiwillige Helfer für den geplanten Garten: „Eine Gartenbaufirma mit der Pflege zu beauftragen, wäre einfach zu teuer.“